Fünf Jahre “Stark gegen Krebs e.V.”

Print Friendly, PDF & Email
Vortragsveranstaltungen des Vereins (Grafik: Stark gegen Krebs e.V.)

Vortragsveranstaltungen des Vereins (Grafik: Stark gegen Krebs e.V.)

Im Februar 2013 wurde der  gemeinnützige Verein “Stark gegen Krebs e.V.”gegründet. Mit großem Engagement wurde seitdem viel erreicht. Dies ist nicht zuletzt vielen engagierten Freimaurern und Logen zu verdanken.

Seitdem wurden 92 Veranstaltungen durchgeführt. Davon 68 Motivations-Vorträge (Diagnose Krebs – Mit Optimismus Leben verlängern). Seit 2013 kamen 3.804 Besucher zu den Veranstaltungen an 55 verschieden Orten in der gesamten Bundesrepublik. Die seit 2015 eingerichtete Hotline für Betroffene und Angehörige wurde 56 Mal angerufen. Insgesamt fast 20 Stunden Beratungs- und Psychotherapiegespräche mit den Betroffenen oder Angehörigen. Seit der Gründung  wurden ca. 102.000 € an karitative Einrichtungen weitergegeben. Diese Gelder kamen über die Spendendosen bei den Veranstaltungen zusammen oder wurden dem Verein von Spendern überwiesen. Alle Gelder in den Spendenbüchsen gibt der Verein zu 100 Prozent an karitative Einrichtungen. Im Jahr 2017 waren es 17.400 €.

Der Vorsitzende Dr. Bernd Schmude legt Wert auf den Hinweis, dass für seine Vortragsreisen keine Gelder des Vereins oder aus Spenden verwendet werden. Auch für das Jahr 2018 stehen wieder einige Vorträge an, so in Berlin, Cottbus, Aachen, Dortmund, Weimar, Mönchengladbach, Gelsenkirchen, Osterode im Harz, Brunsbüttel und Wacken. “Jeder kann meine Vorträge buchen – Ich bin käuflich, ich koste nichts!“, unter diesem Motto wirbt der Referent für seine Vorträge. Kontakt zu Dr. Bernd Schmude über die Website www.STARKgegenKREBS.de