Hochwasserhilfe für Simbach

flood

Die Görlitzer Brüder wissen wahrscheinlich nur zu gut, was Hochwasser bedeutet. Zuletzt 2013 mussten sie gegen die Fluten ankämpfen. Die Flutkatastrophe im bayerischen Simbach am Inn Anfang Juni war ausführlich in Presse und Fernsehen. Die Tatsache, dass in einem 10.000-Einwohner-Städtchen 500 Häuser abgerissen werden müssen, weil sie irreparabel beschädigt wurden, spricht eine deutliche Sprache.

Die Brüder der Passauer Loge „Zu den vereinigten drei Flüssen“ waren trotzdem überrascht, von den Görlitzer Brüdern der Loge „Zur gekrönten Schlange“ 1.000 Euro als schnelle Soforthilfe für Simbach erhalten zu haben. Die Passauer Brüder und der Distrikt haben diesen Betrag mit eigenen Mitteln aufgestockt. Nun wäre es schön, wenn durch weitere Spenden von Logen oder einzelnen Brüdern eine größere Summe erreicht werden könnte. Ein Traum wäre, wenigstens 10.000 Euro übergeben zu können. Die Passauer Loge hat gute Kontakte zu den Simbacher Behörden und Institutionen. Man möchte den Betrag ungern in einen großen Hilfetopf werfen, sondern einzelnen Personen und Familien unkompliziert unter die Arme greifen, denen das Hochwasser-Schicksal besonders übel mitgespielt hat. Wer Gutes tun will, hat hier eine sehr sinnvolle Möglichkeit.

Spenden unter dem Stichwort „Simbach“ an das Freimaurerische Hilfswerk e.V., Bank für Sozialwirtschaft Hannover, BIC BFSWDE33HAN, IBAN DE18 2512 0510 0007 4631 00.

Das Freimaurerische Hilfswerk e.V. ist die karitative Einrichtung der Freimaurer und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Bei Rückfragen können Sie sich an das Büro in Berlin wenden: Emser Straße 11, 10719 Berlin, Telefon 030-54988040, E-Mail fhwberlin@t-online.de.

Über eine Info hinsichtlich einer Spende würden sich die Passauer Brüder sehr freuen, dies erleichtert die Planung hinsichtlich der Spendenübergabe. Emails bitte an mvst@zdvdf.de

Das könnte Sie auch interessieren

Filter by
Post Page
Archiv Distrikt Baden-Württemberg Meldungen In eigener Sache Randmeldungen Großloge Distrikt Sachsen Distrikt Niedersachsen / Sachsen-Anhalt Bücher und Medien Gastkommentar Topmeldungen Presse Distrikt Bayern
Sort by